Das diagnostische Spektrum des Klinisch-immunologischen Labors umfasst die Bereiche Autoimmun-Diagnostik, Infektions-Serologie, serologische Allergie-Diagnostik und Molekulargenetik.
An Techniken werden vorwiegend eingesetzt: Indirekte Immunfluoreszenz, Enzymimmuntests, Radioimmunoassays (RIA) und Microarrays.
Das Klinisch-immunologische Labor verfügt in den Bereichen Autoimmun-Diagnostik, Infektions-Serologie und Allergie-Diagnostik über eine flexible Akkreditierung. Die Anlage zur DAkkS-Akkreditierungsurkunde enthält in diesen Bereichen eine exemplarische Auflistung von Analyten. Es unterliegen nicht alle angebotenen bzw. durchgeführten Untersuchungsverfahren der Akkreditierung. Listen der Untersuchungsverfahren im akkreditierten Bereich sowie unsere vollständigen Leistungsverzeichnisse und unsere Analysenaufträge finden Sie im Download-Bereich.
Molekulargenetik und spezielle Immundiagnostik
Die Molekulargenetik hat innerhalb nur weniger Jahre große Bedeutung erlangt.
Mit den Microarray-Testsystemen der EUROIMMUN AG wurden mehrere molekulargenetische Marker in das Leistungsspektrum integriert. Hier erwarten wir in den kommenden Jahren viele Neuzugänge an Testparametern.
Gemäß Gendiagnostikgesetz dürfen wir humangenetische Untersuchungen nur durchführen, wenn uns eine vom Patienten unterschriebene Einwilligungserklärung vorliegt. Ein entsprechendes Formular finden Sie im Download-Bereich.
Analysenaufträge und Leistungsverzeichnisse finden Sie ebenfalls im Download-Bereich.